Neuzeugung im GEIST durch das WORT GOTTES - "Ihr seid neu gezeugt worden"

"Prüft aber alles und das Gute behaltet"

Zum Prüfen und Eigenstudium: www.Biblehub.com _____________________
Zeitstempel:

00:00 – Einführung
00:55 – 2 Verse zum Einstieg
01:38 – Einstieg Biblehub und Erklärung
03:26 – Beispiel 1 / Johannes 3,3
04:27 – Beispiel 2 / Philemon 1,10
05:02 – Beispiel 3 / 1. Korinther 4,15
05:38 – Beispiel 4 / 1. Petrus 1,23
06:32 – Beispiel 5 / Jakobus 1,18
07:43 – Beispiel 6 / 5. Mose 32,18 u. 1. Kor 10,4
09:12 – Beispiel 7 / Joh 1,13 sowie 1. Joh 2,29 ff
12:06 – LÖSCHT DEN GEIST NICHT AUS! – 1. Thess 5,19
12:21 – Abschlussrede

GEISTIGE GEBURT DER NEUGEBORENEN CHRISTEN

Johannes 3,3 – “Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!”

= Die Geistige Neugeburt geschieht durch die Nahrung. Durch Das WORT GOTTES.
= durch das WORT GOTTES erkennen wir den WILLEN GOTTES und handeln danach.
= Dadurch entsteht WAHRER GLAUBE vom HERZEN und GLAUBENSWERKE aus Liebe
(Stichwort: Jakobusbrief)

Eph 5,26 um sie zu heiligen, da er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort!

= Die WAHRE „GEISTESTAUFE“ geschieht durch den Glauben DURCH das WORT.
Also durch die Aufnahme, von jedem Wort, aus GOTTES MUND. Der Heiligen Schrift.

oder

Jakobus 1,18 „Aus freiem Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit geboren, damit wir eine Erstlingsfrucht seiner Schöpfung seien.“

Jak 1,21 Darum legt alles Schmutzige und die viele Bosheit ab und nehmt in Sanftmut das Wort an, das in euch eingepflanzt worden ist und die Macht hat, euch zu retten!

= Wir erinnern uns kurz an das Sämann Gleichnis zurück. DER SAME, DAS WORT GOTTES – eingepflanzt (JESUS – der GEIST des Sohnes in uns)
= Deswegen sagt JESUS im Weizenkorn Gleichnis (als er seinen Tod damit andeutete)

Joh 12,24 „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.“

= Frucht? Nachkommen. Nachfolger und Brüder Christi.

Die Johannesbriefe und der Hinweis das NEUGEBORENE CHRISTEN aus GOTT (Geist) GEZEUGT sind…

Joh 1,13 die nicht aus Blut, nicht aus dem Wollen des Fleisches und nicht aus dem Wollen des Mannes, sondern aus Gott gezeugt sind.

_________________

1Joh 2,29 Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, erkennt ihr auch, dass jeder, der tut, was der Gerechtigkeit entspricht, aus ihm gezeugt ist.

1Joh 3,9 Jeder, der aus Gott gezeugt ist, tut nicht, was Sünde ist, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott gezeugt ist.

1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott gezeugt, und er erkennt Gott.

1Joh 5,1 Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott gezeugt, und wer den liebt, der ihn gezeugt hat, liebt auch den, der aus ihm gezeugt ist.

1Joh 5,4 Denn alles, was aus Gott gezeugt ist, besiegt die Welt. Und das ist es, was uns die Welt besiegen lässt: unser Glaube.

1Joh 5,18 Wir wissen, dass jeder, der aus Gott gezeugt ist, nicht sündigt. Vielmehr gilt: Wer aus Gott gezeugt ist, wird bewahrt, und der Böse tastet ihn nicht an.

= Was bedeutet es aus GOTT gezeugt zu sein? Anteilhabe des Geistes JESU (Heiliger Geist).
= JESUS der Sohn Gottes wurde aus GOTT gezeugt und Neugeborene Christen ebenfalls
Wie? DURCH Jesus als den Mittler, zwischen GOTT und MENSCH (1. Tim 2,5)

Deswegen, wenn man erstmal im Geiste lebt, kann man gar nicht mehr ohne das Wort Gottes, denn genauso wie der Leib genährt wird,
möchte auch der GEIST mit „Nahrung“ versorgt werden…

5 Merkmale eines Neugeborenen Christen (Eigene Erfahrung und Sichtweise)

Hier nochmal in Textform mit (passenden) Bibelversen

_______________

1. TOD FÜR DIE SÜNDE

„Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt.“ – Galater 5:17

2. BETRÜBT SEIN WENN MAN GESÜNDIGT HAT

„Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!“ – Epheser 4,30

3. GLAUBENSWERKE

„Denn wenn ich das Evangelium verkündige, so ist das kein Ruhm für mich; denn ich bin dazu verpflichtet, und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht verkündigen würde!“ – 1. Korinther 9:16

4. GOTT VATER UND JESUS ALS FUNDAMENT

„Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!«[2]“ – Matthäus 4:4

„Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.“ – Johannes 6,35

5. GEBET & GEMEINSCHAFT

„16 Freut euch allezeit! 17 Betet ohne Unterlass! 18 Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 19 Den Geist dämpft nicht! 20 Die Weissagung verachtet nicht! 21 Prüft alles, das Gute behaltet! 22 Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt!“
– 1. Thessalonicher 5:16-22

__________
#Christusjesus #jesusgottessohn #bibelstudium

Ist JESUS der Sohn Gottes, das Geheimnis, die Weisheit, welche IN GOTT verborgen u. offenbart wurde?

Übersicht

Zeitstempel:

00:00 – Einführung
00:34 – Ausgangsvers 1. Kor 2,7 –
01:19 – TEIL 1: Das Geheimnis Gottes / Das Geheimnis Christi
03:28 – TEIL 2 (1): Wer war “verborgen” in GOTT dem Vater?
05:10 – TEIL 2 (2): Die “Weisheit” Gottes
10:17 – TEIL 3: GOTT “zur vorherbestimmten Zeit / vorausbestimmt” hat
12:29 – Zusammenfassung
14:27 – Abschließende Worte…

Trinitarier / Unitarier & Ein Blogartikel der zum Nachdenken anregt...

Blogbeitrag von Tim Warner:

https://www.4windsfellowships.net/articles/God/God_sacrifice.pdf
https://www.4windsfellowships.net/blog/category/apostolic-monotheism/
___________________
Lesezeichen:

00:00 – Einführung
01:30 – Zum Verständnis (Trinitarier/Unitarier)
03:03 – BLOGBEITRAG
18:09 – Erinnerung was der Widersacher leugnen möchte
19:57 – Abschließend…
___________________
#jesus #bibel #gotteswort

Weitere 2

Website Design

 It is an educational facility dedicated to inspiring conservation of San Francisco Bay and marine environments. It is focused on local aquatic animals from the San Francisco Bay and neighboring waters.

The Sum had the pleasure of working with The Spider to help develop the creative direction for the San Fransisco Bay Area aquarium’s new website. The challenge was to redesign the site to be appeal to families while retaining key design elements from the previous website. Large amounts of site content were hierarchically re-organized to create a more directed user experience.